Panoramic view of the Munich Old Town

Top 15 kostenlose Aktivitäten in München

München ist vielleicht bekannt für seine Brezeln, das Bier, das Oktoberfest und einen eher vergänglichen Lebensstil aber wusstest du, dass es in München zahlreiche kostenlose Aktivitäten gibt, die dich keinen einzigen Euro kosten? Egal, ob du als Reisender mit kleinem Budget, neugieriger Entdecker oder einfach als jemand, der Sightseeing ohne Geld auszugeben bevorzugt, unterwegs bist, dieser Guide ist vollgepackt mit lustigen, unvergesslichen und völlig gratis Erlebnissen in München. Lass uns eintauchen in die besten kostenlosen Möglichkeiten, die Stadt zu genießen, ohne dabei dein Portemonnaie zu belasten.

 

1. Erkunde den Englischen Garten

Eine der besten kostenlosen Aktivitäten in München ist ein Spaziergang – oder sogar ein entspannter Nachmittagsschlaf – im Englischen Garten. Es ist einer der größten Stadtparks der Welt (sogar größer als der Central Park!), mit üppigen Wiesen, friedlichen Seen und windingen Wegen.

Verpasse nicht das japanische Teehaus oder den ruhigen Monopteros-Hügeltempel für eine großartige Aussicht über die Baumwipfel. Hier lieben es die Einheimischen, sich im Sommer zu sonnen – sogar nackt in einigen Bereichen. Ja, so ist München.

Englischen Garten, München

 

2. Beobachte die Surfer an der Eisbachwelle

Ja, du hast richtig gelesen – Surfen in München. Am südlichen Rand des Englischen Gartens findest du die Eisbachwelle, eine künstliche stehende Welle, auf der das ganze Jahr über, auch im Winter, gesurft wird. Das Zuschauen der Surfer ist eines der ikonischsten und einzigartigsten Umsonst-Angebote in München.

Surfer an der Eisbachwelle, München

 

3. Besuche den Marienplatz und schaue das Glockenspiel

Der Marienplatz ist das Herz und die Seele Münchens. Dieser belebte Platz ist der Ort, wo Geschichte und Alltag aufeinanderprallen. Blicke hoch zum towering Neuen Rathaus und verpasse nicht das Glockenspiel, das täglich um 11 Uhr, 12 Uhr und 17 Uhr im Sommer erklingt. Kleine lebensgroße Figuren tanzen in einer charmanten mechanischen Show, die du kostenlos genießen kannst.

Marienplatz, München

 

4. Spaziere über den Viktualienmarkt

Okay, das Essen hier ist nicht kostenlos – aber die Gerüche sind es! Der Viktualienmarkt ist Münchens berühmter Freiluftmarkt, nur einen kurzen Spaziergang vom Marienplatz entfernt. Er strotzt vor lokalen Produkten, Blumen, bayerischen Spezialitäten und schrägen Ständen. Selbst wenn du nichts kaufst, ist es ein Fest für die Sinne.

 

5. Besteige den Kirchturm von St. Peter (kostenlos an besonderen Tagen)

Die St. Peter-Kirche ist die älteste der Stadt, und ihr Turm bietet eine der besten Aussichten über München – wenn du an einem speziellen Öffnungstag vorbeikommst. Ansonsten kostet es nur ein paar Euro. Wenn du keinen kostenlosen Eintrittstag erwischst, ist die Architektur der Kirche und die prunkvollen Innenräume auch den Besuch wert.

 

6. Besuche an einem Sonntag eines der vielen Museen

Hier ist ein Geldspar-Tipp für Kunstliebhaber: Viele von Münchens staatlichen Museen haben sonntags einen Eintrittspreis von 1 Euro und einige bieten sogar kostenlosen Eintritt an. Schau dir das an:

  • Museum Brandhorst – moderne Kunst in einem funky, regenbogenfarben gestreiften Gebäude.
  • Pinakothek der Moderne – Architektur, Design und moderne Meister.
  • Alte Pinakothek – bietet Kunst vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert.
  • Staatliche Antikensammlungen – für antike griechische und römische Schätze.
  • Bayerisches Nationalmuseum – zeigt Kunst vom späten Altertum bis zur Jugendstil und gehört zu den größten Museen in Deutschland.

 

7. Schlendere durch die historische Altstadt

Die Münchner Altstadt ist perfekt für einen selbstgeführten Spaziergang. Stell dir Kopfsteinpflasterstraßen, barocke Kirchen und versteckte Innenhöfe vor. Vergiss nicht, nach oben zu schauen – so viele wunderschöne Fassaden und Schnitzereien warten darauf, entdeckt zu werden. Dies ist eine der kostenlosen Aktivitäten in München, die reich an Geschichte und Charme ist.

Die Münchner Altstadt

 

8. Entspanne im Hofgarten

Neben der Residenz befindet sich der Hofgarten, ein ruhiger, geometrischer Garten, der perfekt zum Sitzen, Skizzieren oder einfach zum Menschenbeobachten ist. Musiker treten oft unter dem zentralen Pavillon auf und schaffen so eine magische (und kostenlose!) Hintergrundmusik für deinen Nachmittag.

 

9. Erlebe die BMW Welt

Nicht mit dem Museum zu verwechseln, die BMW Welt ist der ultra-moderne Showroom, in dem du die neuesten BMW, MINI und Rolls-Royce Modelle bewundern kannst. Es gibt Konzeptautos, interaktive Ausstellungen und futuristische Vibes – und das alles ist 100% kostenlos. Definitiv einer der coolsten gratis Orte in München für Erwachsene und Kinder.

BMW Welt, München

 

10. Schließe dich einer kostenlosen Führung an

Gewinne einen Überblick und eine Dosis Geschichte mit einer kostenlosen Stadtführung. Es gibt mehrere Unternehmen, die spendenbasierte Touren anbieten, die wichtige Sehenswürdigkeiten wie den Marienplatz, die Frauenkirche, die königliche Residenz und mehr abdecken. Auch wenn die Tour kostenlos ist, vergiss nicht, deinen Guide zu tippen!

kostenlosen Führung, Marienplatz, die Frauenkirche, die königliche Residenz, München

 

11. Fahre am Isarfluss entlang

Wenn du ein Fahrrad hast (viele Hostels bieten sie kostenlos an), cruise entlang des malerischen Isarflusses. Die Einheimischen lieben es, dort zu joggen, Picknicks zu machen oder einfach nur dem Wasser zuzusehen. Es ist friedlich, grün und voller charmante Fotomöglichkeiten.

Isarfluss, München

 

12. Besuche die Asamkirche

Die Asamkirche ist klein, aber atemberaubend. Dieses barocke Meisterwerk ist gefüllt mit goldenen Details, Fresken und dramatischen Säulen. Der Eintritt ist kostenlos und es ist einer dieser Orte, wo man einfach stehen bleibt und „Wow“ sagt. Definitiv ein Muss.

 

13. Beobachte Rehe und Wildtiere im Hirschgarten

Der Hirschgarten ist nicht nur ein Park – er ist ein verstecktes Juwel mit wildlebenden Rehen, die umherstreifen, und sie sind auch nicht scheu. Bring einen Apfel mit, und du könntest einen neuen pelzigen Freund finden. Bonus: Hier befindet sich auch Münchens größter Biergarten. Du kannst dein eigenes Essen mitbringen und einfach ein Getränk kaufen oder einfach die Atmosphäre kostenlos genießen.

Beobachte Rehe und Wildtiere im Hirschgarten, München

 

14. Entdecke die Street Art in der Tumblingerstraße

Liebst du urbane Kunst? Dann gehe zur Tumblingerstraße, wo eine lange Wand in der Nähe des Viehhofgebiets als Leinwand für stetig wechselnde Graffiti und Wandmalereien dient. Es ist roh, mutig und perfekt für einen tollen Umsonst-Ausflug in München.

 

15. Besuche das NS-Dokumentationszentrum

Wenn du dich für Geschichte interessierst, besonders für die dunkleren Kapitel Deutschlands, ist ein Besuch im NS-Dokumentationszentrum ein Muss. Dieses moderne und durchdacht gestaltete Museum taucht tief in Münchens Rolle beim Aufstieg der Nazi-Bewegung ein. Es ist sowohl kraftvoll als auch nachdenklich stimmend – und der Eintritt ist komplett kostenlos. Die Ausstellungen sind sowohl in Englisch als auch in Deutsch und es ist der Art von Ort, die einen lange nach dem Verlassen begleitet. Ein bedeutungsvoller Halt für jeden, der die Vergangenheit besser verstehen möchte.

 


Wer sagt, dass man viel ausgeben muss, um eine der lebhaftesten Städte Deutschlands zu genießen? Wie du gesehen hast, gibt es unzählige kostenlose Dinge in München, von dem Eintauchen in Kultur und Architektur bis hin zum Entspannen in Parks und dem Beobachten von Wildtieren. Egal, ob du für ein Wochenende oder einen längeren Aufenthalt hier bist, es mangelt nicht an kostenlosen Aktivitäten in München.

Planst du einen Besuch in München im Winter? Vergiss nicht, unseren Guide zu "Den besten Aktivitäten in München im Winter" zu lesen!

Weitere Beiträge lesen