Warum Sie Freizeitaktivitäten in Ihre Geschäftsreise einbauen sollten
Wir haben alle schon davon gehört. New Work. Vor allem seit Anfang 2020, als unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt wurde, haben wir einen Wandel in unserem Arbeitsleben erlebt. Das Arbeiten von zu Hause aus oder an einem anderen Ort als dem Büro ist jetzt sehr verbreitet und ein flexibleres und hybrides Arbeitsmodell ist auf dem Vormarsch. Jetzt, da wir wieder reisen können und Geschäftsreisen wieder im Kommen sind, warum nicht diesen neuen Aspekt auch auf diesen Teil des Arbeitslebens anwenden?
In einigen Bereichen wurde ein neues Wort geschaffen - Business + Pleasure = Bleisure
Und wir möchten Ihnen zeigen, warum es eine gute Idee ist, Ihre Geschäftsreise um einige unterhaltsame und entspannende Elemente zu ergänzen.
1. Stress abbauen
Ein wenig Ablenkung zwischen, vor oder nach wichtigen Meetings kann Ihren Stress und Ihre Nervosität verringern. Sie werden entspannter in die Sitzung oder Konferenz gehen.
2. Stärkerer Teamgeist
Wenn Sie mit einem ganzen Team unterwegs sind und alle gemeinsam etwas unternehmen, schweißt das zusammen und stärkt den Zusammenhalt unter den KollegenInnen. Sie werden sich besser kennen und in Zukunft besser zusammenarbeiten.
3. Höhere Arbeitszufriedenheit
Wenn Sie in Ihren Geschäftsreisen auch Entspannung und Spaß einbauen können, erhöht das Ihre Arbeitszufriedenheit oder die Ihrer MitarbeiterInnen. Die Arbeit wird als unterhaltsam, weniger stressig und mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit empfunden.
4. Anziehungskraft für externe Talente
Wenn BewerberInnen oder andere Talente sehen, dass Vergnügen auf Geschäftsreisen eine große Sache für Sie und Ihr Unternehmen ist, werden sie sich eher bei Ihnen bewerben und mit Ihnen arbeiten wollen. Sie sehen, dass sich das Unternehmen um seine MitarbeiterInnen kümmert und ihr mentales Wohlergehen höchste Priorität hat. Dies könnte auch ein Punkt sein, der Sie von anderen ArbeitgeberInnen abhebt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "New Work" nicht nur für die Arbeit im Büro gilt (egal, ob es sich dabei um ein reales Büro handelt oder um ein externes), sondern auch für alle anderen Aspekte des Jobs. Versuchen Sie, die Art und Weise zu ändern, wie Sie Geschäftsreisen für sich selbst, Ihre KollegenInnen oder Ihre MitarbeiterInnen betrachten. Wenn Sie Ihren MitarbeiterInnen erlauben oder sie sogar dazu ermutigen, sich zu entspannen und neue Dinge auszuprobieren, auch wenn sie auf einer Geschäftsreise sind, kann dies dazu beitragen, dass sie weniger gestresst und zufriedener mit ihrer Arbeit sind und auch die Beziehungen zu KollegenInnen oder PartnerInnen stärken.